Kommende Freizeiten 2024

Sommerfreizeit Rimbeck 04.08 - 16.08.2024

(Ausgebucht) Auslandsfreizeit (05.07.-17.07.2024) in Kroatien

(um auf die Warteliste gesetzt zu werden, melden Sie sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Onlineanmeldung

KjG Mitgliedsantrag

Folge uns auf Facebook & Instagram

facebook.png instagram.png

KjG Mitgliedschaft

Was ist die KjG?

Die KjG (Katholische junge Gemeinde) ist ein Jugendverband, der zum BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) gehört. In der KjG schließen sich junge Menschen zusammen, um auf der Grundlage christlicher Werte und demokratischer und gleichberechtigter Entscheidungen das gemeinsame Gruppenleben zu gestalten. Die KjG ist also ein Ort in der Kirche für junge Menschen, eine Gemeinschaft in der Gemeinde. Hier bestimmen die Mitglieder selbst, wie sie arbeiten wollen und was sie anbieten, nicht der Pfarrer der Gemeinde.

Beiträge für die Mitgliedschaft
Ab 2018 staffelt sich der Beitrag wie folgt:
• Kinder bis 13 Jahre: 33,00€ jährlich
• Jugendliche 14 bis 17 Jahre: 36,00€ jährlich
• Junge Erwachsene ab 18 Jahren: 39,00€ jährlich

- Geschwisterbeitrag: für jedes dritte und weitere Geschwisterkind (unter 23 Jahren) einer Familie mit drei oder mehr Kindern unter 23 Jahren ist ein Beitrag von jährlich 1,00€ zu entrichten
- Sozialbeitrag: für Dauermitglieder und befristete Mitglieder aus finanziell schwachen Familien ist es möglich, die Hälfte des normalen Jahresbeitrages zu entrichten

KjG vor Ort in Holzwickede
Wir in Holzwickede bieten ganz unterschiedlichen Angebote für Kinder und Jugendliche. Der Fokus in unserer Arbeit liegt auf Ferienfreizeiten.
Für diese Freizeiten bekommen die Kinder und Jugendliche, die KjG Mitglieder sind, einen Rabatt:

• Auslandsfreizeit: Rabatt von 20,00€
• Sommerferienfreizeit: Rabatt von 20,00€
• Herbstfreizeit: Rabatt von 10,00€

Darüber hinaus sind die Kinder und Jugendlichen als Mitglieder Teil der KjG Holzwickede und somit auch stimmberechtigt. Sie haben das Recht bei unserer jährlichen Mitgliederversammlung über den Vorstand abzustimmen und diesen demokratisch zu wählen. Weiterhin dürfen sie sich bei der Versammlung Aktionen wünschen, die wir als KjG Holzwickede auf die Beine stellen sollen oder können Kritik an Dingen in den Ferienfreizeiten äußern, über die dann gemeinsam gesprochen und abgestimmt wird.

Gute Gründe, in der KjG zu sein!

• KjG macht Meinung! Denn die KjG redet mit: in der Pfarrgemeinde, in deiner Stadt, in der Diözese.
  • KjG macht Spaß! Denn in der KjG kannst du spielen, nachdenken, Gott und die Welt kennenlernen und alles, worauf du sonst so Lust hast.
  • KjG macht mündig! Denn in der KjG kannst du hinter die Kulissen gucken und dir eine eigene Meinung bilden.
  • KjG macht Qualität! Denn die KjG schult ihre Leute, so dass z.B. die Gruppenleiter*innen auch wissen, was sie tun.
  • KjG macht sicher! Denn durch deinen Mitgliedsbeitrag bist du versichert (bei einem Unfall oder wenn dir etwas kaputt geht)
  • KjG macht Freund*innen! Denn dort lernst du viele interessante Leute in deinem Alter kennen, in der Ferienfreizeit oder bei sonstigen Aktionen.
  • KjG macht noch viel mehr! Denn neben den vielen Veranstaltungen der KjG gibt es jede Menge Platz für deine Ideen. Deshalb ist KjG vor allem auch immer das, was du daraus machst!

Kommende Freizeiten 2024

Sommerfreizeit Rimbeck 04.08 - 16.08.2024